Ludwigsburg – Am vergangenen Samstag fand in Ludwigsburg der erste Wettkampftag der Saison 2026 statt. Die Mannschaft musste dabei aufgrund verletzungsbedingter Ausfälle geschwächt an den Start gehen und konnte nicht in voller Stärke antreten. Dennoch zeigte das Team eine geschlossene Leistung und erreichte am Ende einen soliden Platz im Mittelfeld.
Besonders bemerkenswert war das Debüt von Emma Eitel und Luisa Hennes, die kurzfristig aus der Kreisliga in die Bezirksliga aufrückten. Beide Turnerinnen meisterten ihre neue Herausforderung mit großem Einsatz und fügten sich gut in die Mannschaft ein.
Am Sprung präsentierte sich das Team stark und erzielte 44,45 Punkte. Gezeigt wurden unter anderem saubere Überschläge und Yamashitas. Jana überzeugte zudem mit einem Yamashita mit halber Drehung in der zweiten Flugphase, was zu den Highlights dieses Durchgangs zählte.
Am Stufenbarren, traditionell nicht das stärkste Gerät der Mannschaft, lief es überraschend rund. Mit einem nahezu fehlerfreien Durchgang aller Turnerinnen konnten 34,00 Punkte verbucht werden – ein erfreuliches Ergebnis.
Am Schwebebalken machten sich die personellen Ausfälle deutlicher bemerkbar. Einige geforderte Elemente konnten nicht vollständig umgesetzt werden. Positiv hervorzuheben ist jedoch, dass keine Übung mit Sturz in die Wertung einging. Insgesamt erreichte das Team hier 37,45 Punkte.
Zum Abschluss überzeugten die Turnerinnen am Boden mit ausdrucksstarken Übungen und sauberen Elementen. Mit 40,80 Punkten gelang ein starker Abschluss des Wettkampfs.
In der Gesamtwertung sicherte sich die Mannschaft einen soliden fünften Platz und positionierte sich damit im Mittelfeld. Bereits in zwei Wochen steht der nächste Wettkampf an, bei dem das Team erneut auf zwei Turnerinnen verzichten muss. Ziel wird es sein, den Platz im Mittelfeld trotz der schwierigen personellen Situation zu behaupten.
Sprungtisch oben:
Sophie Ebel, Cathrin Koch, Meline Beyrle
Mitte; Emma Eitel und Luisa Hennes
Stehend: Jana Maier und Meline Landsiedel







